NIRI die innovative Karieserkennung

Jetzt ist es soweit, wir können die Karies-Erkennung mit NIRI durchführen (Near-Infra-Red-Imaging). Wir bekommen hierdurch ein exaktes 3D Bild der kariösen Stellen in den Zähnen, ganz ohne schädliche Belastung durch Röntgenstrahlung. Auf Grund dieser hochmodernen Technologie kann bedenkenlos eine Kariesdiagnostik bei Kindern oder z.B. auch bei Schwangeren durchgeführt werden.

Was bringt der Scanner mit NIRI-Funktion
unseren Patienten und Patientinnen?

Eine Bildgebungstechnologie, die das Erkennen von Karies revolutioniert. Es wurde wissenschaftlich belegt, dass Systeme mit der NIRI- Technologie bessere Ergebnisse in der Früherkennung von Approximalkaries aufweisen als die bisher übliche röntgenologischen Verfahren wie die Bissflügelradiologie oder das OPG.

 

Zudem lassen sich Schädigungen am Zahn durch Karies oberhalb des Zahnfleisches ohne schädliche Strahlungen besser und leichter erkennen. Die Präzision in der Früherkennung von Karies erhöht sich deutlich.

Noch während der Scanner das Gebiss digitalisiert, wird ein farbiges 3D-Abbild in Echtzeit dargestellt. Hierbei wird gleichzeitig auch die innere Struktur des Zahns aufgenommen.

Rechts oben ist das NIRI-Bild, mit dem Kreis fährt man über den Scan und erkennt auf dem NIRI-Bild die Karies, die man, wie man im darunter liegenden Bild sieht, mit dem Auge trotz Vergrößerung nicht erkennen kann.

Unsere Patienten können aufgrund der 3D-Visualisierung selbst die kariösen Stellen am Bildschirm sehen. Auch Karies im Anfangsstadium wird zuverlässig erkannt.

„Wir haben uns für den neuen Scanner mit NIRI-Funktion entschieden, um unseren Patienten die Behandlungen bei uns in der Praxis noch angenehmer zu gestalten. Durch seine einfache Bedienung und die Bildgebung in Echtzeit, ist der Scanner nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns, ohne den Einsatz von schädlicher Röntgenstrahlung eine noch bessere und sicherere Frühdiagnostik stellen zu können gerade bei der Diagnostik der sog. Zahnzwischenraumkaries.“ – Frau Dr. Jung

Ein weiteres „Abfallprodukt“ unseres Scanners ist eine Simulation einer Zahnstellungskorrektur. Sollte Ihnen diese Simulation zusagen, so kann der Scan verwendet werden, um weitere Berechnungen mit Hilfe von Spezialsoftware durchzuführen.   Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei uns und profitieren Sie von der neuen Technologie in unserer Praxis.

Überzeugen Sie sich selbst!